top of page

6 Fragen an Cristina, unsere Expertin für Haarentfernung

Aktualisiert: 10. Feb. 2023


Seit dem Sommer 2022 arbeitet Cristina bei Magic Cosmetic und als Spezialistin für Haarentfernung ergänzt sie das kleine Team ideal. Doch was bewog die gelernte Coiffeuse sich mit dem Thema Haare auf eine ganz andere Weise auseinander zu setzen?


Wie bist du zu deinem Beruf als Kosmetikerin gekommen?

Ursprünglich einmal wollte ich unbedingt Maskenbildnerin werden. Dafür brauchte man zu jener Zeit eine Grundausbildung als Coiffeuse oder Kosmetikerin. Die Lehre als Coiffeuse schloss ich erfolgreich ab. Jedoch änderte sich in dieser Zeit mein Berufswunsch. Nach mehreren Stationen im Verkauf fand ich meine Leidenschaft für die Kosmetik und bildete mich weiter. Nachdem ich erst als Praktikantin die klassische Kosmetik mit Pediküre, Maniküre und Gesichtsbehandlung kennenlernte, entdeckte ich aber bald meine Passion für die Haarentfernung.


Im Prinzip arbeite ich noch immer mit Haaren, aber heute mache ich sie halt ganz weg :-)

2013 packte ich die Chance, in einem Waxing-Studio zu arbeiten. Somit konnte ich meine Fähigkeiten als Depiladora wirklich perfektionieren. Seitdem mache ich nichts anderes als Sugaring und Waxing.


Was fasziniert dich an der Haarentfernung?

Der Kundenkontakt ist mir wichtig. Und auch, dass ich immer sofort das Resultat meiner Arbeit sehe. Es macht mich glücklich, wenn meine Kundinnen mit dem Ergebnis happy sind und ich ihnen das stundenlange Rasieren ersparen kann.


Welches ist die beste Haarentfernungs-Methode?

Das hängt stark von den individuellen Vorlieben ab. Ich persönlich mag das Waxing am liebsten. Denn das geht schnell. Im Schnitt dauert das Waxing etwa halb so lang wie das Sugaring. Beim Sugaring müssen die Haare beim Auftragen sanft gegen die Haarwuchsrichtung in den Zucker eingearbeitet werden, dabei kann es bereits etwas zirpen. Wachs haftet besser und kann daher direkt wieder entfernt werden. Zudem wird beim Sugaring dieselbe Stelle mehrmals bearbeitet - daher auch der höhere Zeitaufwand.


Doch das ist meine persönliche Vorliebe. Das Empfinden bei der Haarentfernung ist sehr individuell. Wer die Wärme des Wachses nicht so mag oder sehr empfindliche Haut hat, ist vielleicht beim Sugaring besser aufgehoben. Am besten versucht man es selbst aus, was man am liebsten mag.


Und wenn man die Haare längerfristig loswerden möchte, ist eine Laserbehandlung eine gute Option.


Wie lange hält die Haarentfernung beim Waxing und Sugaring?

Das ist ganz individuell. Es hängt stark von der Wachstumsphase, in der sich die Haare gerade befinden und von deren Beschaffenheit ab. Die Haarentfernung kann bis zu vier Wochen halten.


Wann ist die Hauptsaison fürs Haare entfernen?

Im Prinzip ist die Hauptsaison schon im Sommer, aber nun geht es im Winter so langsam mit dem Lasering los.


Was sind die häufigsten Buchungen? Und wer bucht es?

Es sind schon noch immer mehr Frauen als Männer, die sich die Haare entfernen lassen.


Am häufigsten wird das Brasilian Waxing gebucht. Dabei werden im Intimbereich inklusive Pofalte alle Haare vollständig entfernt werden. Wer möchte, kann jedoch im oberen Schambereich etwas stehen lassen.


Ebenfalls sehr häufig wird Bikini klassisch gebucht. Dabei werden alle Haare, die über die Bikinizone schauen würden, entfernt.


Und das ganze Jahr über ist auch die Haarentfernung an den Beinen sehr beliebt.




Comments


Commenting on this post isn't available anymore. Contact the site owner for more info.
bottom of page